Technische Verknüpfungen in Ecore Modellbibliotheken

Bislang wurden Verknüpfungen in diesem Projekt (A.d.R. MoCCa) nur auf fachlicher Ebene realisiert. Darüber hinaus stehen Modelle aber gewöhnlich in technischer Hinsicht zueinander in Beziehung.

In dieser Arbeit wird versucht die technischen Verknüpfungsinformationen zwischen Ecore-Metamodellen, wie Vererbung, Assoziation u.Ä. zu beschreiben. Die Verknüpfungen sollen dazu dienen dem System die Information über ein Modell und seine Beziehungen bereitstellen zu können. Aufgrund dieser Information können mehrere Modelle in ein Modell exportiert werden. Im Einzelnen bedeutet das, dass wenn der Benutzer ein bestimmtes Modell, welches in einer Beziehung zu einem Anderen steht, gefunden hat, kann er über solche Verknüpfungen beide Modelle miteinander verschmelzen und in ein eigenes Projekt exportieren.

Um das vorgenommene Ziel zu erreichen, müssen folgende Teilziele erledigt werden.Zum einen muss es möglich sein die benötigten Informationen an das Modell anhängen zu können, sodass der Benutzer anhand dieser Informationen das gesuchte Modell in der Datenbasis wiedernden kann. Zum anderen muss ein solches Modell mit angehängter Information (später Fragment) sowie seine Verknüpfungen in der Datenbasis gespeichert werden können. Zum Schluss muss vor der Ablagerung eines ausgewählten Fragments geprüft werden, ob ein Solches in der Datenbasis bereits existiert. Falls dies nicht der Fall ist, soll im Weiteren geprüft werden, ob dieses Fragment mit einem Anderen durch die gemeinsame Nutzung von gleichen Elementen in einer Beziehung steht. Solche Beziehungen sollen genauer betrachtet werden und dementsprechend behandelt, sodass die Verknüpfungen aus der Modellebene in die Datenbasisebene abgeleitet werden.

Project information

Status:

Finished

Thesis for degree:

Bachelor

Student:

Ruslan Ragimov

Supervisor:
Id:

2011-007