Cockpit Support for Ecore Library Recommenders

Bei der Wiederverwendung von Klassendiagrammen geht es darum den Aufwand bei der Modellierung zu verringern und die Qualität zu steigern. Dazu gibt es eine Auswahl von mehreren Klassendiagrammen die nach Wunsch ausgewählt werden können. Nach Auswahl eines dieser Klassendiagramme, kann dieses falls es noch nicht den eigenen Modellierungswünschen entspricht, nach den eigenen Vorstellungen und Bedürfnissen erweitert oder verändert werden. Zur Erleichterung der Modellierung kann ein Recommender System Framework benutzt werden, welches auf Datenbanken aufsetzen kann.

Ein solches Recommender System Framework hat zum Ziel Vorschläge für die grafische Modelierung auf Basis von Datenquellen anzubieten. Für diesen Zweck bietet das Recommender System Framework Erweiterungspunkte an. Diese können für die Strategien des Userinterfaces, Recommendation und des Kontextes benutzt werden. Darüber hinaus wird dem Benutzer die Erstellung eigener Strategien für das Userinterface, Recommendation und den Kontext, sowie die Anbindung an unterschiedlichste Modell-Bibliotheken erleichtert.

Ziel dieser Arbeit ist es, den Workflow zur Erstellung der einzelnen Erweiterungen des Recommender Systems Frameworks zu gestalten und zu visualisieren. Dabei sollen die Source-Skeletons verwendet werden.

Daniel Schiller

2012-036