Entwicklung einer TheMa Komponente zur studentischen Selbstkontrolle beim Schreiben von Abschlussarbeiten

Das Thesis Management-Tool (kurz TheMa) kann einem Studenten zurzeit bei der Planung seiner Abschlussarbeit helfen. Dies erfolgt über einen Kalender und grober Zeitplanung mit Hilfe von selbsterstellten ToDo’s und einer eingebetteten Kommunikationsmöglichkeit mit dem Betreuer. Diese Tools können auch für die Planung der Schreibarbeiten genutzt werden, jedoch wäre es für den Studenten praktischer, wenn zusätzlich eine Übersicht existiert, auf der zu sehen ist, ob das Schreiben im Zeitrahmen liegt. Zurzeit existiert als vergleichbares Schreib-Tool nur Scrivener, welches sich aber mehr auf das Schreiben von Büchern konzentriert. Demzufolge fehlen Abgabetermine für einzelne Kapitel und eine Kontaktmöglichkeit mit dem Betreuer.

Ziel dieser Bachelorarbeit ist es, eine Komponente zu entwickeln, welche Metadaten der PDF-Datei einer Abschlussarbeit extrahiert, um eine Übersicht der geschriebenen Seiten in den einzelnen (Unter-) Kapiteln anzuzeigen. Außerdem soll die Möglichkeit bestehen, einen inhaltlichen Fortschritt anzugeben. Dies soll mit Hilfe von inhaltsbasierten Meilensteinen, die vom Studenten gewichtet werden können, geschehen. Des Weiteren soll die Kommunikationskomponente mit dem Betreuer ausgebaut werden, damit dieser eine Nachricht bekommt, wenn der Student Teile seiner Arbeit zur Einsicht einreichen möchte.

Sabrina Kowarsch

2014-002