Teil I Grundlagen

1 Modelle und Modellierung

  • 1.1 Modelle, die uns umgeben
  • 1.2 Modelltheorie
  • 1.3 Ziele beim Einsatz von Modellen
  • 1.4 Entwicklung und Validierung von Modellen
  • 1.5 Modelle im Software Engineering
  • 1.6 Theoriebildung
  • 1.7 Modellierung durch Graphen und Grafiken
  • 1.8 Modellierung durch Zahlen: Skalen und Skalentypen
  • 1.9 Übergänge zwischen verschiedenen Skalentypen 22

2 Grundbegriffe

  • 2.1 Kosten
  • 2.2 Engineering und Ingenieur
  • 2.3 Software
  • 2.4 Arbeiten, die an Software ausgeführt werden
  • 2.5 Weitere Grundbegriffe

3 Software Engineering

  • 3.1 Fortschritte in Hardware und Software
  • 3.2 Grundideen des Software Engineerings
  • 3.3 Probleme und Chancen des Software Engineerings
  • 3.4 Lehrbücher und andere Basisliteratur

4 Software-Nutzen und -Kosten

  • 4.1 Die Kosten eines Software-Projekts
  • 4.2 Der Aufwand in den einzelnen Phasen des Software-Projekts und in der Wartung
  • 4.3 Risiken durch Qualitätsmängel
  • 4.4 Die Beziehung zwischen Fehlerentstehung und -entdeckung

5 Software-Qualität

  • 5.1 Qualität
  • 5.2 Taxonomie der Software-Qualitäten